BBV-Bericht vom 04.07.2020 über die Übernahme der Niehaus GmbH durch die Wessels Gruppe

Eine Spedition wechselt ihren Besitzer: Zum 1. Juli hat die Firma Wessels Logistik die Spedition Niehaus übernommen. Die 46 Mitarbeiter und die 26 40-Tonner LKW gehören jetzt zur eigens dafür gegründeten Wessels Cargo GmbH. Bei einer Feier auf dem Speditionsgelände wurde gestern Nachmittag der langjährige Chef Franz-Josef Niehaus offiziell verabschiedet und André Wessels als Geschäftsführer der neuen GmbH vorgestellt.

Eigentlich hatte André Wessels nur ein weiteres Grundstück für seine Spedition kaufen wollen, da ihm der Platz auf seinen mittlerweile drei Grundstücken zu eng wurde. Franz-Josef Niehaus wollte zur etwa gleichen Zeit mit der Suche nach einem Nachfolger beginnen, der in zwei bis drei Jahren seine Firma übernehmen könnte. Denn dem 58-jährigen fehlte ein Nachfolger für den Betrieb, den er in zweiter Generation führte. Dann sei plötzlich alles recht fix gegangen, berichtet Niehaus im BBV-Gespräch. Über die Volksbank fanden die beiden Spediteure zusammen.

„Das passt einfach ins Portfolio“, sagt Niehaus über die Wessels-Gruppe. Denn der Schwerpunkt der August Wessels GmbH liegt auf Transport- und Entsorgungslogistik (Abfall- und Schüttguttransport). Niehaus hingegen bietet Transport- und Logistiklösungen, fährt Stückgut, Teil- und Komplettladungen. Zusammen bilde das „ein gutes Paket ab“, sagt Niehaus, der sich in Zukunft auf sein zweites Standbein, den Onlinevertrieb von Zäunen und Gartentoren, konzentrieren möchte.

Die Arbeitsplätze bleiben erhalten, sagt Wessels. Die neue Wessels Cargo GmbH bleibt mitsamt Fuhrpark und Disposition an ihrem rund 17.500 Quadratmeter großen Standort am Höwwell. Der ist nur ein paar Hundert Meter Luftlinie von der Wessels-Zentrale an der Straße Zum Kottland entfernt. Die Flotte fährt erst einmal auch weiter unter dem Niehaus-Logo. „Die Kunden sollen wissen, dass es wie bewährt weitergeht“, sagt André Wessels.

Das Ziel des 39-Jährigen ist es, organisatorisch „das Beste aus zwei Welten zusammenzuführen“, wie er sagt. Er sieht in der Übernahme der benachbarten Spedition einige Synergieeffekte. Das Dienstleistungsangebot werde größer, die eigene Werkstatt besser ausgelastet und interessant sei auch die LKW-Waschstraße von Niehaus, die er ebenfalls übernommen hat.
Neuer Speditionsleiter von Wessels Cargo wird Christof Niestegge, der bislang bei einer Borkener Spedition arbeitete. Es sei wichtig, dass die Mitarbeiter von Ort einen Ansprechpartner hätten, sagte André Wessels gestern bei der kleinen Feierstunde, in der sich Franz-Josef Niehaus und seine Frau Michaele von den Mitarbeitern verabschiedeten: „Die Arbeit wird uns nicht fehlen, aber ihr werdet uns fehlen.“

Die Wessels-Gruppe wächst durch die neue Wessels Cargo GmbH auf 165 Mitarbeiter und 76 Fahrzeuge im Fuhrpark.