Modern, vielseitig, leistungsstark

Aus dem BOCHOLTER-BORKENER VOLKSBLATT vom 08.10.2015

Individuelle Transport- und Entsorgunslösungen gefragt? Dann ist die Firma Wessels Logistik am Kottland 8 die richtige Adresse.

Angefangen hat alles als kleines Fuhrunternehmen im Jahre 1885 an der Neustraße. Heute versteht sich die Firma Wessels am Kottland 8 als leistungsstarker, vielseitiger Logistikbetrieb mit maßgeschneiderten, individuellen Lösungen für seine Kunden. Dessen Zufriedenheit stehe stets an erster Stelle, daran richte sich das Unternehmen permanent neu aus, berichtet Geschäftsführer André Wessels (35). Ausdruck hierfür ist ein stetig wachsendes Leistungsangebot; im Mittelpunkt stehen dabei Logistiklösungen vom Güterkraftverkehr bis zum zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb.

Über 120 Mitarbeiter arbeiten am Firmensitz am Kottland 8, allein fünf davon haben in diesem Sommer ihre Ausbildung begonnen. Qualifizierter Nachwuchs sei ganz wichtig, um für die Zukunft gerüstet zu sein, betont André Wessels. Wie er freut sich das gesamte Team über den neuen, zweigeschossigen Anbau mit hellen, lichtdurchfluteten Räumen auf rund 200 Quadratmetern.

Das neue Gebäude bietet fast drei mal so viel Platz wie das bisherige. Nach dieser Investition könne man gut aufgestellt in die Zukunft blicken. Denn eines ist für André Wessels klar: „Wir wollen weiter wachsen.“ Eine aktuelle Erweiterung erfährt das Unternehmen momentan am Landwehr 14, auf dem Gelände der früheren Spedition Barbett. Hier entsteht eine Waschanlage für die 50 firmeneigenen Fahrzeuge, die aber auch von anderen Firmen genutzt werden kann.

Den Grundstein des Unternehmens, das seit 2010 Sitz des städtischen Werstoffhofs ist, legte Alois Wessels 1885 zunächst mit Pferd und Wagen und seinem „bahnamtlichen Rollfuhrunternehmen“. Seine Nachfolge trat Anton Wessels an, der die Firma nach und nach motorisierte. Dessen Sohn August wiederum übernahm 1977, verlagerte die Firma aus Platzgründen zunächst an den Rheder Bahnhof und 1987 zum Kottland. Hier leitet seit 2006 sein Sohn André die Geschicke des Unternehmens.